Marketingkonzept Naherholungspark Maiwiese Woltersdorf


Die ganzjährige Nutzung der Woltersdorfer Maiwiese als Naherholungspark.


Zweck des Naherholungsparks Woltersdorfer Maiwiese soll es sein, den Tourismus im Umfeld der derzeitigen Woltersdorfer Schleuse und vor allem imbesonderen jene recht trostlose Fläche von von ca. 7000 qm zu fördern und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zumachen. Hierzu gilt es aus der derzeitigen desolaten Maiwiese wieder eine Perle für den Zweck der Erholung, der Entspannung und der Bildung zu erschließen.
Mögen viele tausende Berliner, Brandenburger und andere Gäste sich auf der so dann umgestalteten Erlebnisparkwiese wohl fühlen und der Aufenthalt Ihnen stehts in positiver Erinnerung bleiben.


Marktinformation


Generell gilt, das die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist und dieser Trend weiter anhält. Hieraus und aus den gestiegenen Ansprüchen dieser Menschen an aktiver und attraktiverer Freizeitgestaltung ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für den Freizeitmarkt. Die Presse weiss zu berichten, dass der deutsche Bundesbürger 1998 85 Milliarden DM für Reisen im In- und Ausland ausgegeben hat und jährliche Zuwächse zu erwarten sind. Wir wissen aber auch, das der große Urlaub für viele nicht mehr so ohne weiteres zu bezahlen sein wird. Die Arbeitslosenzahlen und wider aller vorausgesagten Prognosen von Halbierungen, steigen zwar langsam aber stetig an. Anknüpfend an diese Entwicklungen ist die bezahlbare Naherholung im Grünen gefragt.
1999 hatte der Aussichtsturm über 20.000 Besucher zu verzeichnen gehabt. Bei der Ersteigung des Turmen wurde dabei die Maiwiese rechts liegengelassen, weil dieses schöne Fleckchen Erde zum Besuch nicht einlud. Von den ca. 50.000 Besuchern die Woltersdorf jährlich besuchten, kamen davon ca. 60% aus Berlin. Der Besucherstrom würde mit der Fertigstellung der Maiwiese zum Naherholungspark weiter anwachsen. Diesem Zuwachs müssen neue, weitere hervorragende Freizeitstätten gegenübergestellt werden. Die Maiwiese als grüne Lunge in günstiger Lage ist geradezu prädestiniert für diese gewaltige Herausforderung. So war Woltersdorf schon in den 20.er bis 40.er Jahren das Ausflugziel für Tausende von Berlinern und Brandenburgern. Berlin expandierte und expandiert auch heute noch aus allen Nähten. Selbst Woltersdorf noch zur "Wendezeit" 5.000 Einwohner wird bis zum Jahr 2005 ca. 12.000 Einwohner haben. Nicht zu vergessen sind die in unmittelbarer Nähe von 1-1,5 km gelegenen zwei Krankenhäuser und der neuen Rehaklinik und dem Zeltplatz vor der "Tür" mit den zu erwartenden potenziellen Besuchern lassen hoffen.
Bereiten wir unseren Gästen einen herzlichen Empfang für unvergessene Erlebnisse auf der Maiwiese.

Leistungsbeschreibung


So könnte die Werbung für die Maiwiese aussehen.

Auf einen Hügel am Rande der Kranichsberge in unmittelbarer Nähe des Woltersdorfer Aussichtsturm befindet sich der Naherholungspark Maiwiese, der richtige Ort zum Entspannen, Erleben und Wohlfühlen. Das unter dem Namen Maiwiese brachliegende Terrain wurde einfühlsam neu angelegt und ist jetzt eine wirkliche Kostbarkeit und Augenweide.

Die Erlebnisparkwiese hält für Sie folgende Leistungen bereit:


Eine Parkanlage

mit Teich, Brücke, Springbrunnen, Teehäuschen und Pflanzungen von Zierhölzern, Kräutern, Wild und Nutzpflanzen mit Erläuterungstafeln zur Herkunft, Vegetation und Klima.

Ein Spielplatz

für unsere kleinen Gäste, sowie

Ein Streicheltiergehege

mit Esel, Ziegen, Schafe und anderen Nutztieren. Wiederum mit Tafeln zur Lebensweise, Herkunft und Nahrung.

Eselreiten

zum Aussichtsturm für unsere jüngeren Gäste.

Ein Bauernmuseum

mit mittelalterlichen Ambiente (Burgruine mit Restmauer) Ausstellungsraum und Freifläche für Ackergeräte.
Begegnungsstätte mit Baskt und Volleyballplatz, Billiard, Dart, Tischtennis für unsere Dorfjugend und Gäste.
Übernachtungshütten und Zeltlager mit Grillplatz (Jugendcamp), Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten am Ort und einem Fahrradverleih,

Ein Schwimmbecken

ca. 20-30 im Durchmesser, Sauna und Liegewiese

Erlebniswanderungen

und Fahrradtouren auf Wunsch, mit Unterstützung der Forstverwaltung

Anspruchsvolle Filmvorführungen,

mittelalterliches Markttreiben als Veranstaltungsvarianten,

Imbiss

"Brandenburger Bauerstübel" mit Lesecaffee,

Wechselnde Ausstellungen

zu Themen des Naturschutzes, T. Fontane, Stummfilmstudio Filmstadt Woltersdorf, geologische und botanische Sammlungen, Forst LSG ...

Sie sind Schulgruppen, ihre Klasse wünscht sich die Nähe zum Tier und möchte hautnah einiges mehr über Tiere Pflanzen und Naturschutz erfahren.
Sie sind Jugendliche und möchten ihre freizeit mit Freunden bei Spiel, Sport und Spaß verbringen.
Sie sind Familien mit Kleinkindern und möchten gemeinsam für einige Stunden oder einen ganzen Tag die Welt der Natur erleben. Sie möchten speisen, baden, relaxen mit der Gewissheit, dass ihre Kinder derweil ebenfalls gut aufgehoben sind, ohne irgendwelcher Gefahren von fahrenden Autos und Straßen.
Sie sind Rentner und suchen die Ruhe bei einem Spaziergang in unserem Park, oder auch nur Ruhe beim lesen, genießend bei einem Gläschen Wein.

Geschichte| BilderMW| Nutzungskonzept| Gestaltung| Gestaltungsplan| NaturFreunde| Kontakt|
Startseite|